Hier liste ich alles auf, was uns bei der Suche bisher weitergeholfen hat. Die Infos stammen aus verschiedenen Büchern, von anderen Familienforschern aus Lexikas oder von Orgnisationen.

Auch hier Vielen Dank an alle, die uns mit Infos weitergeholfen haben!

Informationen zum Namen Pomrehn

Informationen zurAhnenforschung allgemein

Namensdeutungen für den Namen Pomrehn

Namensformen

Hilfe gesucht

Allgemeine Infos zur Ahnenforschung:

Kleine Chronik von Pommern

Namensdeutungen
Im Brechenmacher (etymolog. Wörterbuch der deutschen Familiennamen) steht:
Pommerenk(e), -e(h)nke, -eni(n), -änke:
Stammesname, von "pomerene" (mittelniederdeutsch für Pommer)

Peter hat noch folgende Namenserklärungen gefunden:
Pomrehn = am Meer wohnende
Der Name ist slavischen Ursprungs. Nach der Völkerwanderung 4. bis 6. Jahrhundert wanderten von Osten slavische Völker ein.

Unter ihnen der Stamm der Ranen. Diese besiedelten das Land links und rechts der Odermündung. Die Küstenbewohner nannte man Pomo Ranen = am Meer wohnende Ranen
Heutige Schreibweise: Pomrehn-Pommerehn-Pommeren-Pommerehnke-Pommerencke-Pommerening-
Pommerenke-Pommerenk
Pommern = Land am Meer
Pommerensdorf war ein Stadtteil von Stettin.

Hier etwas aus "Pommersche Familiennamen" von Hans Bahlow:
Pommer: der Pommer. Dazu Pommerenke (oft vorkommend), Pommering. Henneke Pommerene 1332 in Stralsund erw. Auch Pommrehn.
Noch eine Namenserklärung:
Pommerenke, mit den nebenformen Pommrehn und Pommerening bezeichnet einen alten, ehrlichen Pommer.

zum Seitenanfang

Namensformen

In unterschiedlichen Kirchenbüchern gibt es auch unterschiedliche Schreibweisen, von Pomrain, Pomrehnigk bis zu Pomerehnik. Die älteste Namensnennung gibt es im "Einwohnerverzeichnis von Hinterpommern nach den Steuererhebungen von 1655 und 1666". Dort wird ein Carsten Pomerehningk, Kossät, Probstei Rügenwalde geführt.

Aus dem Namen Pomrehnik wurde in späterer Schreibweise Pomrehn, wie aus einem Kirchenbuch ersichtlich ist.

Weitere mögliche Varianten: Pommerening, Pommerenke, Pomrain,Pommerenig, Pomerening, Pomerenig, Pommeranz

zum Seitenanfang

Hilfe gesucht

Albert Pommerening, geb. Mai 1858, verh. mit Bertha Luebke.Sollte hier jemand Informationen haben, bitte E-Mail an Jon Walgren jakerag@earthlink.net oder jwalgren@tribune.com

 

zum Seitenanfang